Haze Kekse

17. November 2023

Haze Kekse

Der Renner unter den Leckerlis

Das GRUNDREZEPT lautet also wie folgt:

  • 250g Geschmack nach Wahl z.B. Babygläser, Fisch, Fleisch, Wurst, Käse, Gemüse, Obst o.ä., eben alles was dein Hund mag und darf. 
  • 1,5 Tassen Kartoffelmehl
  • 3 Eier
  • 1 Eßl Öl (optional) am besten geeignet sind Kokosöl oder Sonnenblumenöl, da hoch erhitzbar

Alle Zutaten in den Mixer und ggf. etwas Wasser bis die Konsistenz des Teiges in etwa Waffel- bzw. Pfannkuchenteig entspricht

Ich backe das Grundrezept dann bei ca. 180° C  Umluft ca.20 Minuten. Die Backzeit hängt vom jeweiligen Ofen, der “Feuchtigkeit” im Teig (wie z.B. bei den Babyglas Obstgläschen oder frischem Obst/Gemüse) und natürlich von der Größe Eurer Matten ab.

Backmatten-Leckerlis zum Selbermachen

Viele im Handel erhältlichen Leckerlis für Hunde sind in ihrer Zusammensetzung nicht gerade das, was man auch nur annähernd gesund nennen kann. Sie enthalten viele Kohlenhydrate und oft eine Menge an chemischen Zusatzstoffen und viel Zucker.

Eine tolle Alternative dazu sind selbstgemachte Leckerlis aus frischen Zutaten, die man ganz den Bedürfnissen seines Hundes anpassen kann. Als Backform nutze ich die Backmatten von Collory, mit denen man kleine Leckerlis für Hunde herstellen kann. Achtung, unbezahlte Werbung 😊

Ich empfehle die Backmatten von Collory, da diese schon getempert sind. Nicht getemperte Backmatten müsstest du erst für einige Stunden im Backofen „tempern“. Das hatte ich bei meiner ersten Backmatte, weil ich Geld sparen wollte. Innerhalb von 10 Minuten hätte ich einen Giftgasalarm auslösen können, so furchtbare Gase wurden da freigesetzt.

Es gibt die Backmatten in unterschiedlichsten Größen und Formen. Ich bevorzuge die Matten mit kleinen Kugellöchern, da sie für Hunde nur kleine Leckerlis abgeben, die für häufigeres belohnen ideal sind.

Allgemeines zu der Herstellung von Backmatten-Leckerlis

Je nach Rezept kann es nach der angegeben Backzeit sein, dass die Leckerlis weich sind, weil sie eine größere Menge an Restfeuchtigkeit besitzen.

Haltbarmachen

Um sie für lange Zeit haltbar zu machen, können sie nach dem Backen für 1 bis 2 Stunden im Backofen bei 50 Grad Umluft und leicht geöffneter Tür (Kochlöffel dazwischen klemmen) nachgetrocknet werden, bis sie sich nicht mehr eindrücken lassen. Die Aufbewahrung kann in Keksdosen, Stoffbeuteln, Papiertüten, Gläsern mit Deckel etc. stattfinden.

Ich gebe die Leckerlis in einen Gemüsebeutel und hänge es in den Heizungsraum, so spare ich mir das nachtrocknen im Backofen.

Sie sollten sich leicht aus der Form lösen lassen, sonst hat die Backzeit nicht ausgereicht. Möchte man die Leckerlis ohne Nachtrocknen füttern, dürfen sie nicht in einem verschlossenen Gefäß aufbewahrt werden, da sie sonst leicht schimmeln. Sie sollten entweder nach 2 Tagen aufgebraucht sein oder man friert sie ein und taut sie portionsweise nach Bedarf wieder auf.

Das Lieblingsrezept meiner Hunde, ausreichend für 2 Backmatten:

  • 300 g körniger Frischkäse
  • 3 Eier
  • 1,5 kleine Tassen Kartoffelmehl
  • 1Eßl Rapsöl

Alles in den Mixer und dann in die Backmatte streichen. Bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten in den Backofen.

Auf Facebook gibt es eine Gruppe : „Backmattenfreaks“, dort findest du jede Menge Rezepte unterschiedlichster Art, so dass man für jeden Hund , gerade auch bei Unverträglichkeiten , ein passendes Rezept finden kann.

Ich wünsche dir viel Spass beim backen.

Übrigens kann man für sich auch super Knabberkekse backen, z.B. mit Käse 😉


HUNDETRAINING, COACHING, THERAPIEN
Für ein vitales und unbeschwertes Hundeleben