Mit der theoretischen Prüfung zum Sachkundenachweis im Sinne des niedersächsischen Hundegesetzes biete ich dir die Grundlage für die Anschaffung und Haltung eines Hundes in Niedersachsen.
Ich bin anerkannte Prüferin für den Sachkundenachweis in Niedersachsen.
Somit erhältst Du bei Haze von der Welpengruppe über das weitere Alltagstraining bis zur Prüfung alles aus einer Hand.
Das erwartet dich
Prüfungsinhalte
Die theoretische Sachkunde in Niedersachsen sieht einen Test mit 35 Fragen vor. Die Themenbereiche umfassen Erziehung, Ausbildung, Angst und Aggression, Haltung, Pflege, Gesundheit, Zucht, Fortpflanzung, Rasse, Kommunikation sowie rechtliche Fragen.
Damit hat man ein gutes Basiswissen. Ebenso gibt es auf Facebook eine Gruppe „Fragenkatalog zum Sachkundenachweis“, hier finden Sie viele Prüfungsrelevante Fragen und Antworten
Methodische Vorgehensweise
Du hast für die Beantwortung der 35 Prüfungsfragen im Single-Choise Verfahren 45 Minuten Zeit. Nur eine von 4 vorgegebenen Antwortmöglichkeiten ist richtig.
Sie ergeben sich aus insgesamt 5 Kategorien mit jeweils 7 Fragen. Um die Prüfung zu bestehen musst Du in jeder Kategorie mindestens 50% der Fragen richtig beantwortet haben, außerdem musst Du insgesamt mindestens 70% der Fragen richtig beantworten.
nach Abgabe deiner schriftlichen Prüfung schicke ich die Prüfung an ein Institut, das vom Land Niedersachsen beauftragt ist, die Prüfung auszuwerten . Das Ergebnis bekomme ich in der Regel innerhalb einer Woche.
Nach erhalt der Prüfungsergebnisse informiere ich dich sofort per Mail ob du bestanden hast und schicke dir die Urkunde per Post zu.
die Prüfung kann bis zu 3 Tagen vorher storniert werden, danach ist eine Erstattung der Kosten nicht mehr möglich.
Ziel
Erlangung der notwenigen Sachkunde zum Halten und Führen eines Hundes nach dem niedersächsischen Hundegesetz.
Mitbringen solltest du
Personalausweis
Unterschriebene Prüfungsordnung – Formular wird dir nach Anmeldung per Mail mit weiteren Informationen zugeschickt